Geschichte des Ringes mit Buchstabe

Geschichte des Ringes mit Buchstabe

Der Ring mit Buchstabe ist ein gewöhnlicher Ring, der einen eingravierten Buchstaben trägt. Dieser Ring wird nicht als Schmuckstück verwendet, sondern als Statuszeichen als Zeichen der Liebe und als Symbol für eine tiefe Freundschaft. Der Ring mit einem Buchstaben entstand aus der mittelalterlichen Tradition, dass Liebende sich mit einem Ring ausweisen würden, der ihnen als Beweis für ihre Liebe dienen sollte. Sie hielten sich an die Regel, den Ring zu wählen, der dem Wort «Liebe» am nächsten kam. Da viele Leute damals nicht lesen oder schreiben konnten, wählten sie stattdessen Buchstaben, die für sie und ihren Partner besondere Bedeutung hatten.

Ursprung der Tradition

Ursprünglich trugen Menschen den Ring mit Buchstaben im 13. Jahrhundert. Ein bekannter französischer Dichter des 12. Jahrhunderts, Jean de Meun, erwähnte den Ring mit Buchstaben in seinem gedichteten Roman ‘Roman de la Rose’. In seinem Gedicht beschreibt er den Ring als ein Symbol der Treue und Liebe, das in der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau geteilt wurde. Die Idee des Ringes mit Buchstaben verbreitete sich dann im Laufe der Jahrhunderte in vielen verschiedenen Ländern.

Verwendung des Ringes mit Buchstaben

Der Ring mit Buchstabe wird heutzutage meistens als Geschenk für geliebte Menschen wie Ehepartner, Eltern, Enkel, Freunde oder Lehrer verwendet. Immerhin bedeutet ein Ring mit Buchstabe mehr als nur einen schönen Schmuck. Seine tiefe Bedeutung kann Ehepartnern, Eltern und Freunden helfen, eine besondere Bindung aufzubauen und das Band der Liebe und Freundschaft zu stärken. Der Ring mit Buchstaben kann auch als aufschlussreiches Symbol dienen, um das Band zwischen Verwandten und Freunden zu symbolisieren, die über mehrere Generationen und Kontinente hinweg bestehen.

Gravierte Buchstaben

Der Juwelier Minitials bietet den Schriftzug in verschiedenen Materialien wie Gold oder Silber in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben an, sodass der Ring zu jedem Anlass und Kleidungsstil passt. Aber vielleicht der wichtigste Teil ist der Buchstabe, der auf den Ring graviert ist. Es ist üblich, dass sich der Buchstabe an das erste Wort der gedichte erinnern lässt : “Liebe”, “Familie”, “Freundschaft” oder “Vertrauen”. Aber auch eigene geschaffene Wörter oder sogar alte Sprachen wie althochdeutsch, lateinisch oder griechisch können als Buchstabe auf dem Ring gewählt werden.

Fazit

Heutzutage gilt der Ring mit Buchstaben als Symbol für ewige Liebe und Freundschaft. Mit der Wahl der gravierten Buchstaben, werden die Empfänger an den Ringen persönlich in Erinnerung behalten. Der Ring mit Buchstaben wird auch oft als Geschenk für jeden besonderen Anlass verwendet. Es ist ein Schmuckstück, das das Zeichen für eine tiefe Freundschaft oder Liebe ist, die in der Tat unzerbrechlich ist.

Back To Top