Krypto-Mining könnte Seagate- und Western Digital-Aktien einen enormen Schub geben

Krypto-Mining könnte Seagate- und Western Digital-Aktien einen enormen Schub geben

Chias Ansatz ist es, die Nachfrage nach Laufwerken mit hoher Kapazität zu verzerren.

Traumzeit

Die Nachfrage nach Festplattenlaufwerken wird weiterhin durch die schnelle Einführung von Chia beeinträchtigt, einer Kryptowährung, die auf Laufwerke mit großer Kapazität angewiesen ist, um neue Münzen zu „farmen“.

Verschiedene Methoden zur Herstellung von Krypto

Wie Barron’s geschrieben hat, verwendet Chia ein anderes Modell als andere Kryptowährungen, um neue Coins zu erstellen. Die meisten Kryptowährungen verlassen sich auf ein „Proof of Work“-Modell, um Transaktionen zu verifizieren: Miner lösen komplexe mathematische Probleme, die viel Rechenleistung erfordern, um Coins zu verdienen, was erklärt, warum traditionelles Mining so energieintensiv ist.

Im Gegensatz dazu ist Chias Ansatz an die Speicherkapazität gebunden, die für die Verwendung in der Blockchain bestimmt ist, und nicht an die Rechenleistung. Und das erhöht die Nachfrage nach Hochleistungslaufwerken.

Ein sichtbarer Preisschub

In einer Research-Notiz vom Donnerstag behauptet Loop Capital-Analystin Ananda Baruah, dass sowohl Seagate Technology Holdings (Ticker: STX) als auch Western Digital (WDC) – die zusammen den größten Teil der weltweiten Festplattenproduktion kontrollieren – beide Preise nachhaltig steigern könnten und profitiert von der durch Chia getriebenen Beschleunigung der Nachfrage nach Hochleistungsantrieben.

Wenn diese Nachfrage anhält, behauptet er, könnten die annualisierten Gewinne von Seagate 12 USD pro Aktie erreichen und damit deutlich über den Konsensprognosen der Street von 5,52 USD pro Aktie für das Geschäftsjahr Juni 2021, 7,48 USD für das Geschäftsjahr 2022 und 7,71 USD für das Geschäftsjahr 2023 liegen Digital, schreibt er, könnten die Gewinne den Bereich von 10 bis 12 US-Dollar pro Aktie erreichen, verglichen mit den Schätzungen von Street von 3,83 US-Dollar für das Geschäftsjahr Juni 2021, 8,87 US-Dollar für das Geschäftsjahr 2022 und 10,54 US-Dollar für das Geschäftsjahr 2023. EOS kurs ist positiv.

Während die Auswirkungen der Chia-Landwirtschaft auf die Drive-Preise größtenteils auf Einzelhandelsebene und über Distributoren zu verzeichnen waren, sieht Baruah, dass der Trend zu Vertragspreisen übergeht, wenn der Chia-Trend anhält, wobei höhere Preise für Drives möglich sind, die sowohl an Cloud-Computing-Unternehmen als auch an große Unternehmen verkauft werden Datenspeichersystemunternehmen wie Hewlett Packard Enterprise (HPE), Dell Technologies (DELL) EMC Unit und NetApp (NTAP).

Verschiebung der durchschnittlichen Preise

Er behauptet, dass sowohl Seagate als auch Western Digital begonnen haben, Gespräche über eine Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise zu führen. Und er fügt hinzu: „Wenn all dies gilt, könnte die Steigerung der Bruttomarge noch einen langen Weg vor sich haben.“

Baruah fügt hinzu, dass die Festplattenlieferanten angesichts der erschöpften Lagerbestände der Händler „in bester Position“ sind, um in der zweiten Kalenderhälfte höhere Preise zu sehen. Er weist darauf hin, dass es vor 10 Jahren eine ereignisgesteuerte Preisanpassung auf dem Antriebsmarkt gab, als schwere Überschwemmungen in Thailand einen erheblichen Teil der Fertigungskapazitäten für Antriebe lahmlegten. Diesmal, sagt er, habe das System weniger Überkapazitäten, da begrenzte Anbieter sowohl von Aufzeichnungsköpfen als auch von magnetischen Medien die Fähigkeit zur Befriedigung der Nachfrage einschränken. Cryptofriends.io ist positiv.

Baruah behält seine Buy-Ratings sowohl bei Seagate als auch bei Western Digital bei. Er hat Kursziele von 100 US-Dollar für Seagate und 90 US-Dollar für Western. Beide Aktien sind im jüngsten Handel niedriger, wobei Seagate um 3,7 % auf 89,22 USD und Western Digital um 1,7 % auf 72,01 USD gesunken ist. Der S&P 500-Index ist um 0,1% gestiegen.

Back To Top